Komitee gegen den Vogelmord e.V. Committee Against Bird Slaughter (CABS)

Komitee gegen den Vogelmord e. V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)

  • deutsch
  • english
  • italiano
Spenden-Button

Illegale Frühlingsjagd auf Zakynthos

Auf der griechischen Insel Zakynthos illegal geschossene Pirole
Auf der griechischen Insel Zakynthos illegal geschossene Pirole

Die Ionischen Inseln Griechenlands sind ein wichtiger Zwischenstopp für Turteltauben, die auf der östlichen Flugroute zwischen den Überwinterungsgebieten in Afrika und den Brutgebieten in Kontinentaleuropa wandern. Aufgrund der hohen Zahl der vorbeiziehenden Tauben hat sich zusätzlich zur regulären Herbstjagd eine traditionelle Frühjahrsjagd entwickelt. Gemäß den Bestimmungen der Vogelschutzrichtlinie hat Griechenland Mitte der 80er Jahre die Frühjahrsjagd verboten, aber auf Zakynthos, Paxi, Athipaxi und anderen kleineren Inseln wird diese Tradition dennoch weitgehend unbehelligt fortgesetzt.

Zwischen Mitte April und Anfang Mai warten Hunderte von Jägern auf die Ankunft der Turteltauben, vor allem im Süden und Südosten der Inseln. Hier landen die Vögel zum ersten Mal, erschöpft von einem oft ununterbrochenen Flug, der in Nordafrika begann. Die Jäger positionieren sich in Verstecken, die in der Regel aus erhöhten Plattformen in Olivenhainen oder in kleinen Wäldern bestehen und mit frisch geschnittenen Ästen und Zweigen getarnt werden. Die Vögel werden oft mit illegalen elektronischen Geräten zu den Verstecken gelockt - eine Praxis, die leider immer noch weit verbreitet ist. Die Zahl der Turteltauben, die hier in jedem Frühjahr erlegt werden, lässt sich kaum seriös ermitteln, liegt aber ausgehend von der von uns beobachteten Jagdaktivität bei jährlich mehreren zehntausend Vögeln.

Nicht nur die Turteltaube ist Ziel der illegalen Jagd, auch Arten wie Pirole, Bienenfresser, Schwalben, Turmfalken und andere Greifvögel werden in großen Mengen geschossen. Während Singvögel und Turteltauben in der Regel als Delikatessen verspeist werden, sind Greifvögel reine lebende Zielscheiben.

Mit seinen im Jahr 2023 gestarteten Einsätzen auf der Insel Zakynthos arbeitet das Komitee gegen den Vogelmord gegen die illegale Frühlingsjagd auf Turteltauben, Pirole und andere Zugvögel. Ziel ist es dabei, durch unsere aktive Arbeit im Gelände, aber auch durch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und politischen Druck die illegale Frühlingsjagd zu beenden.